Donnerstag, 30. September 2010

Pause :-)

Hallo Ihr Lieben!

Wie ihr sicher gemerkt habt, gab es schon länger keinen Rezept-Post mehr von mir. Habe im Moment viel Stress. Am Samstag gehts für vier Tage mit meinen Freundinnen nach Berlin, die Hauptstadt unsicher machen ;-)
Aber wenn ich zurück bin setze ich mich sofort an den PC und poste. Versprochen!

Lieben Gruß

Annika

Mittwoch, 22. September 2010

Überbackene Tortillas

Zutaten:
300 g Hackfleisch ( ich habe Putenhack genommen, etwas fettärmer ;-))
2 EL Öl
1 Zwiebel
1 Knoblauchzehe
1 Dose Kidneybohnen
1 Dose Pizzatomaten
3 EL Ketchup
4 EL Tomatenmark
Salz, Pfeffer, Chillipulver
150 g Creme fraiche
6 Tortillafladen (gibts im Brotregal)
150 geriebener Käse

Zubereitung:
Zwiebel und Knoblauch schälen und würfeln. Hackfleisch in einer Pfanne mit dem Öl anbraten, Zwiebeln und Knofi kurz mitbraten. Mit den Pizzatomaten ablöschen. Kidneybohnen, Ketchup und Tomatenmark hinzufügen. Das ganze 10 Min. köcheln lassen und dann mit Salz, Pfeffer und Chillipulver abschmecken.
Die Tortillafladen mit Creme Fraiche bestreichen, Chilli auf die Fladen geben und einrollen. Die Rollen nebeneinander in eine Auflaufform geben und mit dem Käse bestreuen.
Das Ganze im Ofen bei 200 Grad ca. 15-20 Minuten überbacken.

Montag, 20. September 2010

Was für die Seele: Oma's Schnibbelbohnensuppe


Zutaten:
75 gewürfelter Katenschinken oder Speck
1 Zwiebel
etwas Margarine
500 g grüne Bohnen (hab meine bereits fertig geputzt und geschnippelt von meiner Omi bekommen)
3 Möhren
4 große Kartoffeln
1,5 l Wasser
2 Würfel Fleischbrühe
1 TL Senf
1 EL Petersilie
Salz, Pfeffer

Zubereitung:

Bohnen waschen und klein schneiden. Zwiebel, Möhren und Kartoffeln schälen und in Würfel schneiden.
Schinkenwürfel in einem großen Topf mit der Margarine andünsten. Zwiebel zugeben und kurz mitbraten.
Mit dem Wasser ablöschen und aufkochen lassen. Dann die Bohnen, Möhren und Kartoffeln zugeben und bei geschlossenem Topf ca. 25 - 30 Min. köcheln lassen. Nach der Hälfte der Zeit die Brühwürfel zugeben.
Zum Schluss die Suppe mit Senf, Petersilie Salz und Pfeffer abschmecken.
Wir essen dazu Geflügelwürstchen.

Sonntag, 12. September 2010

Erdbeer-Kokosmilch-Fruchtaufstrich


Es stehen zwar jetzt schon Spekulatius, Lebkuchen und andere Weihnachtsleckereien in den Supermarktregalen und die Erdbeerzeit ist auch schon längst vorbei. Trotzdem wollte ich euch mein Lieblingsmarmeladenrezept nicht vorenthalten. Vielleicht hat der ein oder andere ja noch ein paar tiefgefroren...

Zutaten:

550 g Erdbeeren (vorbereitet gewogen)
200 g Kokosmilch, ungesüßt
250 g Gelierzucker (3:1)

Zubereitung:

Die Erdbeeren waschen und pürieren. Mit Kokosmilch und Gelierzucker in einem großen Topf mischen, unter rühren zum Kochen bringen und bei starker Hitze 3 Minuten köcheln lassen. Evtl. Gelierprobe machen. Heiß in (saubere!) Gläser füllen, fest verschließen und die Gläser ca. 5 Minuten auf dem Kopf stehen lassen.

Quelle: Chefkoch.de

Amerikaner

Zutaten:

200 g Butter
200 g Zucker
1 Päckchen Vanillezucker
4 Eier
250 g Mehl
1 Päckchen Backpulver
4 EL Milch
150 g Puderzucker
1 EL Zitronensaft
1 EL heißes Wasser

Zubereitung:

Backofen auf 200 Grad Ober-/Unterhitze vorheizen.

Butter mit dem Handrührgerät schaumig rühren. Zucker und Vanillezucker dazugeben und so lange rühren, bis der Zucker sich gelöst hat. Dann die Eier nach und nach unterrühren. Mehl und Backpulver mischen, sieben und abwechselnd mit der Milch unter den Teig rühren.
Ein Backblech mit Backpapier auslegen und mit zwei Esslöffeln kleine Teighäufchen daraufsetzen (Achtung! Viel Abstand halten, der Teig geht stark auseinander).
Auf der mittleren Einschubleiste im Backofen 10-15 Min. goldgelb backen.
Für die Glasur Puderzucker mit Zitronensaft und Waser verrühren und auf die Unterseite der noch heißen Amerikaner streichen.