Samstag, 23. Oktober 2010

Unser liebster Pizzateig (nix für Kinder!)



Zutaten für den Teig (1 Backblech):

500 g Mehl
200 ml Bier
150 ml Milch
3/4 Würfel Hefe
1 EL Salz
1 TL Zucker
4 EL Olivenöl

Zutaten für die Tomatensauce:

1 halbe Zwiebel, gewürfelt
1 Knoblauchzehe, gehackt
1 EL Olivenöl
1 Dose Pizzatomaten
1 EL Tomatenmark
1 TL Basilikum
1 TL Oregano
Salz, Pfeffer

Zubereitung:

Mehl, Zucker, Salz und Olivenöl in eine Schüssel geben. Hefe zerbröckelt hinzufügen. Milch und Bier lauwarm erwärmen und zu den übrigen Zutaten in die Schüssel geben. Daraus mit dem Knethaken einen elastischen Teig kneten. Etwas Mehl schafft Abhilfe, falls er an der Schüssel haftet. Teig per Hand durchkneten und in der Schüssel abgedeckt an einem warmen Ort 30 Minuten gehen lassen.

Währenddessen Zwiebel und Knoblauch im heißen Öl kurz anschwitzen, Tomatenmark kurz mitrösten. Mit Pizzatomaten ablöschen und den restlichen Zutaten würzen, kurz einköcheln lassen. Bei Bedarf etwas Wasser zugeben.

Dann den Teig nochmals kurz durchkneten, ausrollen und auf ein gefettetes Backblech legen. Mit Tomatensauce bestreichen und nach Belieben belegen. Bei uns gabs auf einer Seite Thunfisch, Kapern und Oliven. Auf der anderen Champignons, Parmaschinken und Rucola. Käsemäßig kann ich ein Gemisch aus Mozzarella und frischem Parmesan empfehlen.

Dazu ein Glas Lambrusco und "Schlag den Raab"

Schönen Abend!

1 Kommentar: