Sonntag, 23. Januar 2011

Schweinemedallions an Sherry-Sahnesauce


Zutaten:

500 g Schweinefilet
200 ml Sherry, halbtrocken
300 ml Fleischbrühe
1 TL Thymian
½ TL Rosmarin
1 Lorbeerblatt
1 EL Tomatenmark
1 Knoblauchzehe
1 EL Petersilie
200 ml Sahne
1 Glas Champignons
Saucenbinder
Salz, Pfeffer
Paprikapulver, edelsüß
Olivenöl

Zubereitung:

Das Schweinefilet waschen, abtupfen und evtl. vom Fett befreien. Mit Salz, Pfeffer und Paprikapulver bestreuen. Das Öl in einer großen Pfanne erhitzen und das Filet von allen Seiten darin anbraten.


Fleisch herausnehmen und den Bratensatz mit dem Sherry ablöschen, kurz aufkochen und die Brühe zugeben. Thymian, Rosmarin, Lorbeerblatt, die gepresste Knoblauchzehe und Tomatenmark unterrühren. Fleisch (mit Saft) wieder hineingeben und mit Deckel etwa 30 min. schmoren lassen.

Das Fleisch danach herausnehmen und in Alufolie warm halten, Champignons, Sahne und Petersilie zugeben und aufkochen. Mit Saucenbinder andicken. Lorbeerblatt entfernen und evtl. mit Salz und Pfeffer nachwürzen. Fleisch in Portionen schneiden und zusammen mit der Sauce servieren.

Dazu gabs Kräuterreis.

1 Kommentar:

  1. Liebe Annika, mensch das hört sich ja köstlich an. Danke für das Rezept. Werde ich sicherlich die Tage mal für mich und meinen Göttergatten kochen. Meine Kinder mögen kein SHARRY ;-)))~ noch nicht! Herzliche Grüße Jenny

    AntwortenLöschen